Schule:Global Austausch Niederlande

Von der Planung zur Begegnung – Ein Praxisbericht zum Niederlande-Austausch des Quirinus Gymnasium Neuss

„Den Schüler*innen die Möglichkeit geben, das (Familien)leben und die Kulturen in einem anderen Land kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und dabei Englisch als Fremdsprache aktiv zu nutzen“ – das motivierte das Team aus drei Lehrkräften vom Quirinus Gymnasium Neuss im Aufbau eines wechselseitigen Austauschs mit einer Schule aus den Niederlanden.

Unterstützung holten sich die Lehrkräfte dabei von Schule:Global und erklärten den Aufbau des Austauschs als eins der drei individuellen Schule:Global-Ziele.
Kurz nach der Auszeichnung mit dem Siegel nahm das Team zunächst die schulinterne Fortbildung „Start in den internationalen Schulaustausch“ in Anspruch, um in das Thema einzusteigen und die verschiedenen Planungsschritte eines Austauschs kennenzulernen. In einem anschließenden Coaching wurde gemeinsam eine individuelle Roadmap für den Austausch erstellt. So konnten im Anschluss an das Coaching die ersten Planungsschritte, wie die Suche nach der Partnerschule und Finanzierungsmöglichkeiten, angegangen werden.

Die Freude war groß als bereits nach kurzer Zeit eine passende Partnerschule gefunden und die finanzielle Unterstützung vom Land NRW im Rahmen der „Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von NRW mit den Niederlanden und Belgien im schulischen Bereich“ zugesagt wurde.

Nach einer ganzen Reihe an Vorbereitungen (von dem Verfassen von Elternbriefen, über die Absprachen mit der Partnerschule bis hin zur interkulturellen und inhaltlichen Vorbereitung der Schüler*innen in einer AG), für die die im Coaching erarbeitete Roadmap immer wieder eine wertvolle Ressource darstellte, konnten schließlich im Oktober 2023 circa 25 Schüler*innen, begleitet von zwei Lehrkräfte, in die Niederlande fahren und am von der Partnerschule erstellten Programm zum Thema „Nachhaltigkeit“ teilnehmen.
Nachdem die Neusser Schüler*innen in den Niederlanden waren, steht nun im Frühjahr 2024 der Besuch der niederländischen Schüler*innen in Neuss an. In einem Präsenz-Coaching zu Jahresbeginn reflektierte das Team den Besuch in den Niederlanden und erarbeitete erste Schritte für die konkrete Gestaltung des Gegenbesuchs. Darüber hinaus rollen auch bereits jetzt die Planungen für den Austausch des nächsten Jahrgangs an.

Wir danken dem Team des Quirinus Gymnasium für das große Engagement in der Planung und Umsetzung des Austauschs und freuen uns, dass die Schule Teil des bundesweiten Schule:Global-Netzwerks ist!