Das Projekt Schule:Global ist ein gemeinsames Projekt des AJA zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (über die Tochtergesellschaft InterCultur gGmbH), Aubiko e.V. (Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation), Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V. und Partnership International e.V. und Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH.
Die Projektleitung
Dr. Uta Wildfeuer | AJA
Schon früh machte die promovierte Diplom-Geographin erste interkulturelle Erfahrungen – so verbrachte Frau Dr. Wildfeuer einen Teil ihrer Kindheit in Westafrika. Nach der Promotion zum Thema „Landreform in Namibia“ und Tätigkeiten in der internationalen Zusammenarbeit im Südlichen Afrika, China, Indien und Berlin leitet Frau Dr. Wildfeuer den AJA seit 2012, seit 2017 als Geschäftsführerin. Sie ist Mit-Aktionärin der Kreuzberger Kinderstiftung und im Kuratorium der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz.
Das Team
Tom Kurz | Experiment e.V.
Nach seiner Kindheit in Portugal folgten für Tom Kurz viele Reisen und ein einjähriger Schüleraustausch in Sherwood, Arkansas (USA). Er war aktiv in der umweltpolitischen Kinder- und Jugendarbeit und engagierte sich ehrenamtlich in der Auswahl und Vorbereitung von Teilnehmenden an langfristigen Schüleraustauschen. Seit 2006 leitet er bei Experiment e.V. das Team Vereinsentwicklung und ist seit 2011 stellvertretender Geschäftsführer. Die Arbeit mit Schule war durch die intensive Diskussion mit seinen Eltern, beide Lehrer, schon lange ein Tätigkeitsfeld. In verschiedenen Projekten u.a. im IKUS Projekt des BMFSFJ 2009-2012 hat er immer wieder versucht, die Zusammenarbeit von außerschulischer und schulischer Perspektive auf Jugendliche zusammenzuführen, was ihn auch wieder bei Schule:Global motiviert.
Anne v. Fircks | AJA
Seit Oktober 2019 unterstützt Anne v. Fircks den AJA und das Projekt Schule:Global im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing für das Portal austauschjahr.de. Die ausgebildete Fachjournalistin arbeitete als Projektmanagerin in verschiedenen Kommunikationsagenturen im Bereich Webentwicklung und SEO.
Susan Klose-Lehmann | Experiment e.V
Susan Klose-Lehmann hat Geografie und Ethnologie in Bonn studiert. Schon in ihrer Schulzeit konnte sie an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnehmen, es folgte viele Reisen und ein einjähriger Studienaufenthalt in Dar Es Salaam in Tansania. Diese Erfahrungen haben ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn maßgeblich beeinflusst.
Seitdem ist ihr das Thema: interkultureller Austausch und die daraus resultierenden Erfahrungen sehr wichtig. Heute teilt sie diese Erlebnisse mit ihren eigenen Kindern und möchte im Rahmen von Schule:Global als Schulcoachin Schulen von der Idee des interkulturellen Lernens begeistern sowie Lehrkräfte dabei unterstützen ihre Ziele zu erreichen.
Als passionierte Yogalehrerin hat sie bereits langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich Kinder- und Erwachsenenbildung und organisiert, auch an Schulen, eigene Workshops, Kurse und Vorträge. Dabei profitiert sie von ihrer eigenen Lehrerfahrung und weiß, wie wichtig die Vernetzung von schulischer- und außerschulischer Bildung ist.
Meike Zepp | Experiment e.V
Als mehrfache Gastschwester und Austauschschülerin entwickelte Meike Zepp schon früh eine Begeisterung für Diversität und interkulturelle Bildung, die sie immer wieder dazu motiviert, sich in interkulturellen Projekten einzubringen. Mit ihrem Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena spezialisierte sie sich darauf, interkulturelle Öffnungsprozesse von Organisationen ganzheitlich zu denken und professionell zu begleiten. Bei Schule:Global möchte Meike Zepp ihre Expertise und ihre Fähigkeiten gesellschaftlich einbringen, indem sie Schulen auf individuelle und partizipative Weise dabei unterstützt, Diversität auf verschiedenen Ebenen sicht- und nutzbar zu machen und ein interkulturelles Miteinander zu initiieren.
Stefanie Stadelmann | InterCultur
Steffi Stadelmann war 15 Jahre für das Goethe-Institut in Südost- und Ostasien tätig. Als Expertin für Unterricht, Interkulturelle Trainerin und Fortbildnerin arbeitete sie über viele Jahre eng mit lokalen Schulen in China und Indonesien zusammen, engagierte sich in der Lehrkräftequalifizierung und führte (inter)kulturelle Projekte für Schüler*innen durch. In den letzten Jahren lag ihr Schwerpunkt auf der Koordination physischer und virtueller Austauschprogramme im deutsch-chinesischen Schüler*innenaustausch. Seit April 2021 ist sie bei der InterCultur gGmbH als Projektmanagerin für Bildungsprojekte tätig. Durch Schule:Global möchte Steffi Stadelmann Lehrkräfte darin unterstützen interkulturelles Lernen in der Schule zu etablieren, Jugendlichen vielfältige Austauscherfahrungen ermöglichen und dadurch zu mehr Offenheit und gegenseitigem Verständnis beitragen.
Marieke Boin Soares | Partnership International
Marieke Boin Soares ist diplomierte Sozialpädagogin und interkulturelle Trainerin und arbeitet seit 2007 ich bei der Schüleraustauschorganisation Partnership International e.V. in Köln. Sie begleitet Schulen interkulturelles Lernen als festen Bestandteil des Konzepts zu etablieren und unterstützt Lehrer*innen im Umgang mit Diversität an der Schule und bei der Entwicklung globaler Kompetenzen Ihrer Schüler*innen. Ziel ist es den Umgang mit fremden Kulturen und deren spezifische Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns in das Schulleben zu integrieren, Vorurteile untereinander abzubauen und eine weltoffene Haltung zu entwickeln.
Lena Westermeier | Partnership International
Nach eigenen Erfahrungen als Austauschschülerin in den USA absolvierte Lena Westermeier das Studium der Interkulturellen Kommunikation und spezialisierte sich dabei auf Interkulturelle Trainings sowie Prozesse der Interkulturellen Öffnung von Institutionen.
Nach Auslandsaufenthalten in Spanien und England arbeitet sie seit 2010 als Programmreferentin bei der Schüleraustauschorganisation Partnership International e.V. Dort unterstützt sie Teilnehmende bei allen Aspekten der individuellen Auslandserfahrungen. Seit 2023 begleitet sie im Rahmen von Schule:Global Lehrkräfte im interkulturellen Miteinander. Dabei ist es ihr wichtig, Freude am Umgang mit neuen Sichtweisen, kultureller Vielfalt und Austauschprojekten zu vermitteln und gleichzeitig die Rahmenbedingungen des schulischen Alltags zu kennen und zu berücksichtigen.
Annina Duchardt | YFU
Inspiriert von ihrem eigenen Austauschjahr 1994/95 in den USA engagiert sich Annina Duchardt seit Jahren für Jugendaustausch und interkulturelle Projekte. Als Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit von YFU liegt es ihr besonders am Herzen, weltoffene Jugendliche und Lehrkräfte für Austauschprogramme zu begeistern und auch Eltern dabei zu begleiten. Im Team von Schule:Global möchte sie gemeinsam mit aktiven Schulen Wege für mehr internationalen Austausch, mehr Vielfalt und mehr Vernetzung finden.
Irene Maria Kern | YFU
Als Unternehmensberaterin, Business Coach und Trainerin ist Irene Maria Kern seit 15 Jahren vor allem im Gesundheits- und Bildungswesen tätig. Mit interkulturellen Themen beschäftigt sie sich seit ihrem Austauschjahr 1994/95 in Pennsylvania, USA. Insbesondere während ihrer zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für Youth for Understanding und auch aktuell bei der Durchführung von interkulturellen Trainings.
Toleranz und ein hoher Grad an Reflexionsvermögen sind für sie die Basis der interkulturellen Bildung und Schulen ein wesentlicher Ort, um diese Grundlagen fest in unserer Kultur zu verankern. Sie freut sich, bei Schule:Global mit ihrer Methodenkompetenz die Prozesse der Schulen und Lehrkräfte auf ihrem Weg zu interkultureller Bildung zu begleiten.
Bert Krause | Aubiko e.V
Bert Krause hat an der Europa Universität Viadrina Kulturwissenschaften studiert und zusätzlich eine Mediationsausbildung und Betzavta Trainer Ausbildung durchlaufen.
Seit 20 Jahren arbeite er im Bereich der außerschulischen politischen Bildung in unterschiedlichen Institutionen und mit unterschiedlichen Zielgruppen. Seit 5 Jahren begleitet er als Projektmanager für Bildungsprogramme beim Verein aubiko e.V. in Hamburg Schulen und andere Bildungsträger vor allem in internationalen Begegnungsprojekten und im Bereich der Facetten von Interkulturalität.
Durch Schule:Global möchte Bert Krause mehr Jugendliche erreichen und sie mit den Skills ausrüsten, die sie brauchen, um bewusster mit den alltäglichen Situationen von u. a. Demokratie, Gewaltfreiheit, erfolgreicher Kommunikation und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung umzugehen.
Mareike Sander | InterCultur
Nach einem Auslandsjahr in den USA im Jahr 2012 und einem anschließenden Amerikanistik- und Französischstudium hat sich Mareike Sander der interkulturellen Bildung verschrieben. So kam sie über den sprach- und erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengang „Mehrsprachigkeit und Bildung“ an der Universität Hamburg und ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit zu ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin und interkulturelle Trainerin bei InterCultur gGmbH. Ihr liegt die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit als ein Aspekt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen und sie setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für vielfältige Lebensrealitäten zu schärfen. Das ist nur einer der Gründe, warum sie sich darauf freut, im Rahmen von Schule:Global Lehrkräfte und ihre Schulen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Ziele zu erreichen.
Stefanie Vogler-Lipp | InterCultur
Nach dem Studium der Kulturwissenschaften und der Interkulturellen Kommunikation, welches Sie z.T. in den USA und Spanien absolvierte, bildete sie sich zur interkulturellen Trainerin weiter. Stefanie arbeitete viele Jahre im Bereich der Hochschulbildung und als kommunale Bildungsmanagerin. Nun ist sie bei InterCultur gGmbH als Projektmanagerin und interkulturelle Trainerin beschäftigt. Im Rahmen von Schule:Global freut sie sich, Lehrkräfte direkt zu unterstützen und interkulturelles Lernen für Schulen zu ermöglichen.
Den interkulturellen Schüleraustausch lernte Hellen Santana Silva schon im frühen Jugendalter als Gastschwester einer japanischen Austauschschülerin kennen. Später verbrachte sie selbst ein Jahr mit einer AJA-Organisation in Brasilien. Sie studierte Romanistik und Pädagogik in Bamberg und Berlin. Seit Juli 2021 unterstützt Hellen Santana Silva den AJA und Schule:Global, indem sie die Digitalen Schüleraustausch-Messen und Infoveranstaltungen an Schulen koordiniert, sowie im Online-Marketing arbeitet und die Koordination der KULTURTAUCHEN-Workshops übernimmt.
Hellen Santana Silva | AJA
Mehr zur Schule:Global
Das Schule:Global-Siegel
Mit der Teilnahme an Schule:Global fördert ihre Schule interkulturelle Kompetenz.
Die Schule:Global-Coaches
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