Über uns

Schule:Global - Das Team

Projektteam Gruppenfoto

Das Projekt Schule:Global ist ein gemeinsames Projekt des AJA zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (über die Tochtergesellschaft InterCultur gGmbH), Aubiko e.V. (Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation), Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V. und Partnership International e.V. und Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH.

Die Projektleitung

Schule:Global Projektkoordinatorin Aniko Szemes

Anikó Szemes | YFU

Erste interkulturelle Erfahrungen machte Anikó Szemes als Gastschwester, die sie 2009 dazu motivierten, selbst ein Jahr in Ecuador zu verbringen. Diese Erfahrungen haben ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn maßgeblich beeinflusst. Sie studierte im Bachelor Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen und spezialisierte sich im Master auf die Region Lateinamerika. Bei YFU ist sie seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv und führt Colored Glasses – Workshops an Schulen durch. Auch beruflich bringt sie sich immer wieder in interkulturelle Projekte ein. Für Schule:Global ist sie als Projektkoordinatorin bei YFU tätig.

Geschäftsführerin des AJA

Anna Wasielewski | AJA

Bilingual aufgewachsen in Danzig, Bonn und München verbrachte Anna Wasielewski als Teilnehmerin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Jahr in den USA. Nach ihrem Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau folgten Stationen im Abgeordnetenhaus von Berlin und im Deutschen Bundestag. Seit 2015 ist Anna Wasielewski im AJA tätig, seit 2017 als Geschäftsführerin.

Geschäftsführerin des AJA

Dr. Uta Wildfeuer | AJA

Schon früh machte die promovierte Diplom-Geographin erste interkulturelle Erfahrungen – so verbrachte Frau Dr. Wildfeuer einen Teil ihrer Kindheit in Westafrika. Nach der Promotion zum Thema „Landrefom in Namibia“ und Tätigkeiten in der Internationalen Zusammenarbeit im Südlichen Afrika, China, Indien und Berlin leitet Frau Dr. Wildfeuer den AJA seit 2012, seit 2017 als Geschäftsführerin.

Laura Nini | AJA

Laura Nini studierte im Bachelor und Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Oldenburg. Im Studienschwerpunkt „Interkulturelle Bildung und Beratung“ und während ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin im „Center for Migration, Education and Cultural Studies“ hat sie sich intensiv mit verschiedenen Erscheinungsformen von Rassismus und migrationspädagogischen Lösungsansätzen beschäftigt. Nach ihrem Studium koordinierte sie Weiterbildungsangebote und unterstützt nun den AJA im Rahmen des Projekts Schule:Global.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing

Anne v. Fircks | AJA

Seit Oktober 2019 unterstützt Anne v. Fircks den AJA und das Projekt Schule:Global im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing für das Portal austauschjahr.de. Die ausgebildete Fachjournalistin arbeitete als Projektmanagerin in verschiedenen Kommunikationsagenturen im Bereich Webentwicklung und SEO.

Das Siegel-Team

Porträt Lina Jakobs

Lina Jakobs | ODI | Teamleitung Siegel

Lina Jakobs ist davon überzeugt, dass interkulturelle Begegnungen ein weltoffenes, friedvolles und lebendiges Miteinander ermöglichen. Jeder Jugendliche sollte im Laufe seiner schulischen Laufbahn die Möglichkeit haben, an einer interkulturellen Begegnung teilzunehmen. Im Team von Schule:Global macht sie sich dafür stark, interkulturelle Bildung für junge Menschen – unabhängig vom sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund – erlebbar zu machen und die Zusammenarbeit des formalen und non-formalen Bildungsbereiches zu intensivieren.

Tom Kurz Portrait

Tom Kurz | Experiment e.V. | Teamleitung Siegel

Nach seiner Kindheit in Portugal folgten für Tom Kurz viele Reisen und ein einjähriger Schüleraustausch in Sherwood, Arkansas (USA). Er war aktiv in der umweltpolitischen Kinder- und Jugendarbeit und engagierte sich ehrenamtlich in der Auswahl und Vorbereitung von Teilnehmenden an langfristigen Schüleraustauschen. Seit 2006 leitet er bei Experiment e.V. das Team Vereinsentwicklung und ist seit 2011 stellvertretender Geschäftsführer. Die Arbeit mit Schule war durch die intensive Diskussion mit seinen Eltern, beide Lehrer, schon lange ein Tätigkeitsfeld. In verschiedenen Projekten u.a. im IKUS Projekt des BMFSFJ 2009-2012 hat er immer wieder versucht, die Zusammenarbeit von außerschulischer und schulischer Perspektive auf Jugendliche zusammenzuführen, was ihn auch wieder bei Schule:Global motiviert.

Schule:Global-Coachin Susan Klose-Lehmann

Susan Klose-Lehmann | Experiment e.V

Susan Klose-Lehmann hat Geografie und Ethnologie in Bonn studiert. Schon in ihrer Schulzeit konnte sie an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnehmen, es folgte viele Reisen und ein einjähriger Studienaufenthalt in Dar Es Salaam in Tansania. Diese Erfahrungen haben ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn maßgeblich beeinflusst.

Seitdem ist ihr das Thema: interkultureller Austausch und die daraus resultierenden Erfahrungen sehr wichtig. Heute teilt sie diese Erlebnisse mit ihren eigenen Kindern und möchte im Rahmen von Schule:Global als Schulcoachin Schulen von der Idee des interkulturellen Lernens begeistern sowie Lehrkräfte dabei unterstützen ihre Ziele zu erreichen.

Als passionierte Yogalehrerin hat sie bereits langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich Kinder- und Erwachsenenbildung und organisiert, auch an Schulen, eigene Workshops, Kurse und Vorträge. Dabei profitiert sie von ihrer eigenen Lehrerfahrung und weiß, wie wichtig die Vernetzung von schulischer- und außerschulischer Bildung ist.

Schule:Global-Coachin Xenia Köstergarten

Xenia Köstergarten | ODI

Seit September 2021 unterstützt Xenia Köstergarten das Coaching-Team von Schule:Global.  Als Kulturwissenschaftlerin und ehemalige Lehrerin ist ihr der reflektierte Zugang zu verschiedenen kulturellen Lebenswelten für Heranwachsende jedweder Herkunft besonders wichtig. Dabei misst sie der interkulturellen Austauscherfahrung für Jugendliche eine hohe Bedeutung zu. Ihr leidenschaftliches Engagement für interkulturelle Erfahrungen und Austausche ist auch in der eigenen Biographie begründet. Als Deutsch-Kanadierin verbrachte sie ein paar Jahre in Kanada – zunächst als Schülerin in Kelowna, British Columbia und später mit der eigenen Familie als Expats in Oakville, Ontario.

Aufgrund dieser prägenden Erfahrungen war es ihr in ihrer Zeit als Gymnasiallehrerin ein besonderes Anliegen, ihren Schüler:innen interkulturelle Angebote zu machen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hin zu Offenheit, Toleranz und interkultureller Handlungsfähigkeit zu unterstützen. Deshalb freut sie sich besonders über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, die Schule:Global im Bereich der schulischen Bildung bietet und steht den Schulen und Lehrkräften sehr gern auf ihrem Weg zu mehr interkulturellem Lernangeboten begleitend und unterstützend zur Seite.“

Bea Wallenfang | ODI

Während eigener Auslandsaufenthalte nach der Schule und während des Studiums, lernte Bea Wallenfang den Austausch mit anderen Kulturen und Denkweisen zu schätzen. Seit 2011 ist sie für Open Door International e.V. tätig und arbeitet hauptsächlich im Bereich der Vereinsentwicklung.

Die interkulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ist für sie ein wesentlicher Baustein für eine offene und tolerante Gesellschaft. Sie möchte möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zu interkulturellen Erfahrungen ermöglichen und engagiert sich daher im Team von Schule:Global.

Schule:Global-Coachin Meike Zepp

Meike Zepp | Experiment e.V

Als mehrfache Gastschwester und Austauschschülerin entwickelte Meike Zepp schon früh eine Begeisterung für Diversität und interkulturelle Bildung, die sie immer wieder dazu motiviert, sich in interkulturellen Projekten einzubringen. Mit ihrem Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena spezialisierte sie sich darauf, interkulturelle Öffnungsprozesse von Organisationen ganzheitlich zu denken und professionell zu begleiten. Bei Schule:Global möchte Meike Zepp ihre Expertise und ihre Fähigkeiten gesellschaftlich einbringen, indem sie Schulen auf individuelle und partizipative Weise dabei unterstützt, Diversität auf verschiedenen Ebenen sicht- und nutzbar zu machen und ein interkulturelles Miteinander zu initiieren.

Das Coach-Team

Stefanie Stadelmann | InterCultur | Teamleitung Coaches

Steffi Stadelmann war 15 Jahre für das Goethe-Institut in Südost- und Ostasien tätig. Als Expertin für Unterricht, Interkulturelle Trainerin und Fortbildnerin arbeitete sie über viele Jahre eng mit lokalen Schulen in China und Indonesien zusammen, engagierte sich in der Lehrkräftequalifizierung und führte (inter)kulturelle Projekte für Schüler*innen durch. In den letzten Jahren lag ihr Schwerpunkt auf der Koordination physischer und virtueller Austauschprogramme im deutsch-chinesischen Schüler*innenaustausch. Seit April 2021 ist sie bei der InterCultur gGmbH als Projektmanagerin für Bildungsprojekte tätig. Durch Schule:Global möchte Steffi Stadelmann Lehrkräfte darin unterstützen interkulturelles Lernen in der Schule zu etablieren, Jugendlichen vielfältige Austauscherfahrungen ermöglichen und dadurch zu mehr Offenheit und gegenseitigem Verständnis beitragen.

Portrait Marieke Boin Soares

Marieke Boin Soares | Partnership International | Teamleitung Coaches

Marieke Boin Soares ist diplomierte Sozialpädagogin und interkulturelle Trainerin und arbeitet seit 2007 ich bei der Schüleraustauschorganisation Partnership International e.V. in Köln. Sie begleitet Schulen interkulturelles Lernen als festen Bestandteil des Konzepts zu etablieren und unterstützt Lehrer*innen im Umgang mit Diversität an der Schule und bei der Entwicklung globaler Kompetenzen Ihrer Schüler*innen. Ziel ist es den Umgang mit fremden Kulturen und deren spezifische Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns in das Schulleben zu integrieren, Vorurteile untereinander abzubauen und eine weltoffene Haltung zu entwickeln.

Schule:Global Coach Tanja Althaus

Tanja Althaus | Volunta

Tanja Althaus ist Marketing-Kommunikations-Ökonomin (VWA) und hat seit 14 Jahren viele Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen. Sie ist als Businessmastercoach, NLP Trainerin DVNLP und ThetaHealing ® Coach und Lehrer zertifiziert.  Für Volunta berät sie junge Menschen in Schulen, auf Messen,  in persönlichen Beratungsgesprächen sowie in  Online-Infoveranstaltungen  zum Thema Internationale Freiwilligendienste und Schüleraustausch und für Schule:Global begleitet sie interessierte Schulen als Schulcoach. 

Annina Duchardt | YFU

Inspiriert von ihrem eigenen Austauschjahr 1994/95 in den USA engagiert sich Annina Duchardt seit Jahren für Jugendaustausch und interkulturelle Projekte. Als Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit von YFU liegt es ihr besonders am Herzen, weltoffene Jugendliche und Lehrkräfte für Austauschprogramme zu begeistern und auch Eltern dabei zu begleiten. Im Team von Schule:Global möchte sie gemeinsam mit aktiven Schulen Wege für mehr internationalen Austausch, mehr Vielfalt und mehr Vernetzung finden.

Irina Gauer | Aubiko

Im Rahmen eines deutsch-ukrainischen Austauschprogramms kam Irina Gauer nach Hamburg. Das Austauschjahr sollte nicht nur für ihren akademischen Werdegang, sondern auch für Ihren zukünftigen Lebensweg prägend sein. Nach ihrem Bachelorstudium in Sprachwissenschaften verlagerte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland, um u.a. Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen zu studieren. Es ist ihr ein großes Anliegen, über Schule:Global Räume für Begegnung zur Vermittlung von Sprache und Kultur zu ermöglichen und die teilnehmenden Schulen in deren vielschichtigen Erfahrungs- und Erlebnisprozessen zu unterstützen und zu begleiten.

Inja Ehlert | YFU

Ein großes persönliches Interesse an interkulturellen Begegnungen hat Inja Ehlert bei mehrfachen Auslandsaufenthalten und Langzeitreisen entwickelt. Bei ihren bisherigen Tätigkeiten als Sozialpädagogin standen Bildung und Unterstützung beim individuellen Lebensweg, in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schulformen, im Fokus. Bei YFU ist Inja Ehlert seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv und nun seit September 2021 als Hauptamtliche angestellt. Parallel studiert sie im Master Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln.

Bei Schule:Global möchte sie interkulturelles Lernen durch nachhaltige Projekte für Schüler*innen ermöglichen und ein starkes Schulnetzwerk aufbauen, dass durch Austausch und voneinander lernen lebt.“

Julia Grote-Bruns | Volunta

Fremde Länder und Kulturen haben Julia Grote-Bruns in den Bann gezogen, seit sie als Teenager zum ersten Mal an einem Austauschprogramm mit einer französischen Partnerschule teilgenommen hat. Nach einem Highschool-Jahr in den USA ging es für das Studium „International Business and Languages“ in die Niederlande und nach Spanien. Interkulturelle Zusammenarbeit ist seither der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit – ob im touristischen Sektor, in einer Schüleraustauschorganisation oder im Bereich Internationale Freiwilligendienste bei Volunta.

Irene Maria Kern | YFU

Als Unternehmensberaterin, Business Coach und Trainerin ist Irene Maria Kern seit 15 Jahren vor allem im Gesundheits- und Bildungswesen tätig. Mit interkulturellen Themen beschäftigt sie sich seit ihrem Austauschjahr 1994/95 in Pennsylvania, USA. Insbesondere während ihrer zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für Youth for Understanding und auch aktuell bei der Durchführung von interkulturellen Trainings.

Toleranz und ein hoher Grad an Reflexionsvermögen sind für sie die Basis der interkulturellen Bildung und Schulen ein wesentlicher Ort, um diese Grundlagen fest in unserer Kultur zu verankern. Sie freut sich, bei Schule:Global mit ihrer Methodenkompetenz die Prozesse der Schulen und Lehrkräfte auf ihrem Weg zu interkultureller Bildung zu begleiten.

Schule:Global-Coachin Susan Klose-Lehmann

Susan Klose-Lehmann | Experiment e.V

Susan Klose-Lehmann hat Geografie und Ethnologie in Bonn studiert. Schon in ihrer Schulzeit konnte sie an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnehmen, es folgte viele Reisen und ein einjähriger Studienaufenthalt in Dar Es Salaam in Tansania. Diese Erfahrungen haben ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn maßgeblich beeinflusst.

Seitdem ist ihr das Thema: interkultureller Austausch und die daraus resultierenden Erfahrungen sehr wichtig. Heute teilt sie diese Erlebnisse mit ihren eigenen Kindern und möchte im Rahmen von Schule:Global als Schulcoachin Schulen von der Idee des interkulturellen Lernens begeistern sowie Lehrkräfte dabei unterstützen ihre Ziele zu erreichen.

Als passionierte Yogalehrerin hat sie bereits langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich Kinder- und Erwachsenenbildung und organisiert, auch an Schulen, eigene Workshops, Kurse und Vorträge. Dabei profitiert sie von ihrer eigenen Lehrerfahrung und weiß, wie wichtig die Vernetzung von schulischer- und außerschulischer Bildung ist.

Schule:Global-Coachin Xenia Köstergarten

Xenia Köstergarten | ODI

Seit September 2021 unterstützt Xenia Köstergarten das Coaching-Team von Schule:Global.  Als Kulturwissenschaftlerin und ehemalige Lehrerin ist ihr der reflektierte Zugang zu verschiedenen kulturellen Lebenswelten für Heranwachsende jedweder Herkunft besonders wichtig. Dabei misst sie der interkulturellen Austauscherfahrung für Jugendliche eine hohe Bedeutung zu. Ihr leidenschaftliches Engagement für interkulturelle Erfahrungen und Austausche ist auch in der eigenen Biographie begründet. Als Deutsch-Kanadierin verbrachte sie ein paar Jahre in Kanada – zunächst als Schülerin in Kelowna, British Columbia und später mit der eigenen Familie als Expats in Oakville, Ontario.

Aufgrund dieser prägenden Erfahrungen war es ihr in ihrer Zeit als Gymnasiallehrerin ein besonderes Anliegen, ihren Schüler:innen interkulturelle Angebote zu machen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hin zu Offenheit, Toleranz und interkultureller Handlungsfähigkeit zu unterstützen. Deshalb freut sie sich besonders über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, die Schule:Global im Bereich der schulischen Bildung bietet und steht den Schulen und Lehrkräften sehr gern auf ihrem Weg zu mehr interkulturellem Lernangeboten begleitend und unterstützend zur Seite.“

Schule:Global-Coach Christoph Pogoda

Christoph Pogoda | ODI

Christoph war nach dem Abitur mit dem Programm weltwärts in Südafrika. Während der Vorbereitung und seines Freiwilligendienstes selbst hörte und erlebte er Dinge, die ihn völlig faszinierten und von denen er überrascht war, dass er trotz 13 Jahren Schule und Abitur nichts auch nur im Ansatz davon gehört hatte. Das war der Zeitpunkt, ab dem er wusste, dass er sich für die Themen Interkulturalität, globales Lernen, globale Gerechtigkeit, Rassismus, (Post)-Kolonialismus und eine offene und diverse Welt einsetzen will.

Er studierte Ethnologie und Afrikanistik sowie Soziale Arbeit und bereitete regelmäßig internationale Freiwilligendienste oder Schüler:innenaustausche vor und nach oder führte Workshops zu Diversität und Vielfalt an Schulen durch. Gerade weil Schule für Kinder und Jugendliche ein sehr prägender Ort ist, findet Christoph, muss das Thema interkulturelles Lernen auch in die Schule sowie an Lehrkräfte und Schüler:innen herangetragen werden

Mareike Sander | InterCultur

Nach einem Auslandsjahr in den USA im Jahr 2012 und einem anschließenden Amerikanistik- und Französischstudium hat sich Mareike Sander der interkulturellen Bildung verschrieben. So kam sie über den sprach- und erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengang „Mehrsprachigkeit und Bildung“ an der Universität Hamburg und ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit zu ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin und interkulturelle Trainerin bei InterCultur gGmbH. Ihr liegt die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit als ein Aspekt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen und sie setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für vielfältige Lebensrealitäten zu schärfen. Das ist nur einer der Gründe, warum sie sich darauf freut, im Rahmen von Schule:Global Lehrkräfte und ihre Schulen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Ziele zu erreichen.

 

Schule:Global-Coachin Meike Zepp

Meike Zepp | Experiment e.V

Als mehrfache Gastschwester und Austauschschülerin entwickelte Meike Zepp schon früh eine Begeisterung für Diversität und interkulturelle Bildung, die sie immer wieder dazu motiviert, sich in interkulturellen Projekten einzubringen. Mit ihrem Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena spezialisierte sie sich darauf, interkulturelle Öffnungsprozesse von Organisationen ganzheitlich zu denken und professionell zu begleiten. Bei Schule:Global möchte Meike Zepp ihre Expertise und ihre Fähigkeiten gesellschaftlich einbringen, indem sie Schulen auf individuelle und partizipative Weise dabei unterstützt, Diversität auf verschiedenen Ebenen sicht- und nutzbar zu machen und ein interkulturelles Miteinander zu initiieren.

Schulansprache

Studentische Mitarbeiterin

Den interkulturellen Schüleraustausch lernte Hellen Santana Silva schon im frühen Jugendalter als Gastschwester einer japanischen Austauschschülerin kennen. Später verbrachte sie selbst ein Jahr mit einer AJA-Organisation in Brasilien. Nach einem Bachelor-Studium der Sprachen, Kultur und Pädagogik, studiert sie nun romanische Kulturwissenschaft im Master. Seit Juli 2021 unterstützt Hellen Santana Silva den AJA und ist zuständig für die Koordinierung der Digitalen Schüleraustausch-Messen, sowie die Schulansprache im Rahmen des Projektes Schule:Global.

Hellen Santana Silva | AJA

Mehr zur Schule:Global

Logo Schule:Global

Das Schule:Global-Siegel
Mit der Teilnahme an Schule:Global fördert ihre Schule interkulturelle Kompetenz.

Mehr zum Siegel

Die Schule:Global-Coaches
Erfahren Sie mehr über die Unterstützung und Begleitung unserer Coaches für Ihre Schule.

Mehr erfahren

Legen wir los!
Machen Sie sich mit uns auf den Weg. Beginnen Sie noch heute mit dem Antrag für Schule:Global.

Direkt zum Antrag