AJA-Infoflyer zu Richtlinien

Anerkennung von Auslandsschuljahren auf die Schulzeit

Lehrerin an der Tafel
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Die Anerkennung der Auslandsschulzeit ist ein wichtiges Thema für viele Schülerinnen und Schüler. Ob eine Anerkennung möglich ist, hängt aber  aber nicht nur von der zum Zeitpunkt des Schüleraustauschs besuchten Klassenstufe ab, sondern auch von einzelnen Bundesländern.

Der AJA setzt sich im Dialog mit den Bundesländern und der Kultusministerkonferenz (KMK) dafür ein, dass die Richtlinien zur Anerkennung von Auslandsschuljahren in den einzelnen Bundesländern ein möglichst breites Spektrum an Anerkennungsoptionen vorsehen. Damit werden Schülerinnen und Schülern verschiedene Zeitpunkte für ein Austauschjahr in ihrer persönlichen Schullaufbahn eröffnet.

Anerkennung für ein Schuljahr im Ausland

Die Richtlinien der Bundesländer

Um die Transparenz der Anerkennungsrichtlinien zu erhöhen und in kompakter Form zugänglich zu machen, gibt der AJA in Kooperation mit den zuständigen Kultusministerien von 15 Bundesländern (mit Ausnahme des Saarlands) Informationsflyer zur Anerkennung von Auslandsschuljahren heraus. In diesen sind die wichtigsten Informationen, Empfehlungen der jeweiligen Kultusministerien und Auszüge aus den relevanten Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes kompakt und leicht verständlich zusammengefasst.

Zurzeit werden die Informationsflyer überarbeitet. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle des AJA.

Klare Anerkennungsmodalitäten helfen, den Zugang zum Schüleraustausch zu vereinfachen

Anna Wasielewski

Anerkennung von Auslandsschuljahren

Empfehlung für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern

Generell ist zu empfehlen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern vor dem Auslandsaufenthalt mit ihrer jeweiligen Schulleitung in Verbindung setzen und ausführlich beraten lassen, bzw. die unterschiedlichen Möglichkeiten und ggf. Voraussetzungen für eine Anerkennung diskutieren.

Abgesehen von der Anerkennung des im Ausland verbrachten Schuljahres in Form schulischer Leistungen liegt der Mehrwert eines Austauschjahres in erster Linie in Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung des Schülers bzw. der Schülerin. Die erworbenen Fähigkeiten wie Fremdsprachenkenntnisse oder interkulturelle und soziale Kompetenz sind wichtige Schlüsselqualifikationen, die für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen unserer Zeit immer bedeutender werden.

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