Schule:Global-Regionaltreffen in Hamburg April 2024

3. Schule:Global-Regionaltreffen in Hamburg

Gute Laune und intensiver Austausch

Mit viel guter Laune trafen sich engagierte Lehrkräfte von Schule:Global am 15. April 2024 bereits zum 3. Mal bei einem Regionaltreffen zum vertieften Kennenlernen und Austausch, diesmal in den 1a-Räumen in Altona. Sieben Lehrkräfte von sechs Schulen aus Hamburg und Bremerhaven waren vertreten, begleitet von den Coaches Annina Duchardt und Irene Kern (YFU).

Die Übung „Identitäts-Moleküle“ bot einen persönlichen Einstieg in die anschließende Diskussion zum Schwerpunktthema „Die eigene Identität und ihr Einfluss auf die interkulturelle Kompetenz“. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Erkenntnisse über die Vielfalt der eigenen Rollen auf den eigenen (Arbeits-)Alltag bezogen werden können – und auch der Rollen, die Schüler*innen noch innehaben, etwa als Geschwister oder Mitglieder von verschiedenen Religionsgemeinschaften.

Diese Übung und weitere Materialien für den Unterricht stehen allen Siegel-Schulen im LogIn-Bereich auf der Homepage von Schule:Global zum Download zur Verfügung und bieten wertvolle Ressourcen rund um interkulturelles Lernen. Ein Blick in diesen Bereich lohnt sich also immer wieder!

Beim anschließenden allgemeinen Austausch standen unter anderem Austauschprojekte, Schulfeste und Projekttage zu internationalen und interkulturellen Themen im Fokus. Ideen zum Gewinnen von Gastfamilien für den kurz- und langfristigen Schüleraustausch wurden mit Info-Materialien der gemeinnützigen AJA-Organisationen ergänzt.

Mit Getränken, Knabbereien und Lachen klang der Abend fröhlich aus. Das nächstes Regionaltreffen in Hamburg soll zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden.