Vierte Kulturtauchen-Schulung hat erfolgreich stattgefunden

Am 2. und 3. März nahmen neun engagierte Jugendliche und Erwachsene an der Kulturtauchen-Teamenden-Schulung in Kassel teil. Kulturtauchen-Workshops sind Präventionsworkshops für die 8. und 9. Klasse, in dem Schüler*innen die kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer kennen- und schätzen lernen. Diese werden im Peer-to-Peer-Format von ehrenamtlichen Teamenden durchgeführt.

Dies war der letzte von insgesamt drei Terminen. Vorab gab es bereits zwei Online-Termine, bei denen der theoretische Input im Fokus stand, in auf der Teamenden Schulung in Kassel konnten die Methoden der Workshops nun anhand von praktischen Übungen erprobt werden.

Verteilt auf zwei Schulungstage setzten sich die Teilnehmenden mit den Themen Kultur, Vielfalt und dem Anleiten von Jugendgruppen, sowie dem Konzept der Kulturtauchen-Workshops intensiv auseinander. Es gab sowohl theoretische Hintergrundinformationen zum Verständnis von Kultur, dem Identitäts- und Diversitätsbegriff, sowie den Workshopmethoden.

Der Fokus lag jedoch auf dem praktischen Erproben der Workshopinhalte. In Kleingruppen konnten diese vorbereitet werden und mit allen durchgeführt werden. Es war genügend Raum für Fragen und Austausch, sodass die Teilnehmenden nun bereit für ihren ersten Kulturtauchen-Workshop an einer Schule in ihrer Region sind.

Wir freuen uns, dass unser Netzwerk an Ehrenamtlichen wächst und die Teilnehmenden der Schulung nun selber als Ehrenamtliche Präventionsworkshops an Schulen durchführen werden.

Die Schulung konnte dank der Finanzierung der Deutschen Postcode-Lotterie stattfinden. Dies ist bereits die zweite Schulung, die durch diese Förderung stattfinden konnte. Im Rahmen dieser Förderung durch die Postcode-Lotterie können auch Kulturtauchen-Workshops kostenfrei für Schulen angeboten werden.