Aktuelle Entwicklungen, Zahlen und Fakten im gemeinnützigen langfristigen individuellen Schüleraustausch – AJA-Zahlen erstmals im IJAB-Datenreport

Berlin, im Dezember 2023: Der AJA sammelt seit 2004 Zahlen zur Entwicklung der Teilnehmendenzahlen im gemeinnützigen, langfristigen Schüleraustausch. Im Frühjahr 2022 wurde der erste AJA-Datenreport 2021 veröffentlicht. Darin wurden Trends und Entwicklungen dargestellt, die das Feld des gemeinnützigen langfristigen individuellen Schüleraustausches umfassend beschreiben, wie etwa seine Ländervielfalt sowohl im Aufnahme- als auch im Endsendeprogramm.

Die Zahlen für die Programmjahre 2019-2020 bis einschließlich 2021-2022 werden nun erstmals auch im Datenreport der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) im Frühjahr 2024 veröffentlicht. Der erste IJAB-Datenreport wurde im Jahr 2019 veröffentlicht und gibt einen Überblick über die Entwicklungen in der internationalen und europäischen Jugendarbeit. Er umfasst die Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendarbeitsstatistik, Zahlen der öffentlich geförderten Angebote beispielsweise der Jugendwerke und der bilateralen Förderstellen, sowie Ergebnisse qualitativer Studien zur Wirkung von Austausch.

Der AJA freut sich sehr darüber, dass das Format des gemeinnützigen langfristigen individuellen Schüleraustausches als Bestandteil der internationalen Jugendarbeit im nächsten IJAB-Datenreport sichtbar wird. Zusätzlich zu den Teilnehmendenzahlen im Aufnahme- und Entsendeprogramm wird der gemeinnützige, langfristige Schüleraustausch im IJAB-Datenreport mit Zahlen zum ehrenamtlichen Engagement der AJA-Mitglieder sichtbar. Zusätzlich werden Zahlen zur Altersstruktur, Geschlecht, Schulform und Länderwahl der Teilnehmenden veröffentlicht. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Ereignisse werden beleuchtet.