Siegelverleihung an der NEG

Nikolaus-Ehlen-Gymnasium in Velbert wird Schule:Global

Als 21. Schule in Deutschland hat das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium (NEG) das Schule:Global-Siegel erhalten. An der weiterführenden Schule in Velbert im Landkreis Mettmann (NRW) lernen ca. 700 Schülerinnen und Schüler nach der Dalton-Pädagogik, einer Unterrichtsform, die bereits früh die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert. Aber auch interkulturelle Projekte und Lernangebote spielen an der Schule eine wichtige Rolle. Die Schule pflegt eine Partnerschaft mit einer Schule in Italien. Ausflüge nach England und Belgien sowie eine englische Theater AG sorgen weiterhin für interkulturelle Kompetenz und internationalen Austausch.

Mit Schule:Global wird die Schule diese interkulturellen Angebote weiter ausbauen. Die Lehrerinnen Birthe Flucht und Susanne Herzog sagen dazu: „Wir sind froh und glücklich über die Auszeichnung als Schule:Global. Nicht nur werden unsere bisherigen Anstrengungen und Projekte im Bereich Internationaler Austausch und Förderung Interkulturellen Lernens am NEG sichtbar, sondern wir haben durch die Auszeichnung auch noch einmal einen Schub bekommen, nun neue Dinge anzugehen. Priorität hat jetzt die Planung eines regelmäßigen Austausches mit Schülerinnen und Schülern aus dem englischsprachigen Ausland. Wir freuen uns, dass wir bei der Vorbereitung die Unterstützung von unserem Coach, Meike Zepp, bekommen und auf die Möglichkeit, uns während der nächsten Monate mit anderen Schulen austauschen zu dürfen!“

Neben der Schulpartnerschaft im englischsprachigen Ausland sollen im Rahmen von Schule:Global eine Studienfahrt nach Rom durchgeführt und ein interkulturelles Projekt im Rahmen der bereits bestehenden Projektwoche etabliert werden.

Schule:Global-Coachin Meike Zepp wird die Schule dabei unterstützen. Am 25.März 2022 fand die feierliche Siegelübergabe und das erste Coaching mit Lehrkräften statt.