Zweite Siegelverleihung an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf

Im Rahmen des Musikabends, am 12. März wurde der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf (GHG) feierlich das Schule:Global-Siegel überreicht. Coach Marieke Boin Soares (Partnership International) übergab die Auszeichnung für interkulturelle Bildung an Schulleiter Ralf Bauckhage. Die GHG ist damit die erste Schule bundesweit, die zum zweiten Mal das Siegel Schule:Global tragen darf.

Der bunte Musikabend, an dem unter anderem auch der stellvertretende Bürgermeister, sowie ein Vertreter der grünen Stadtfraktion teilnahmen, hat Tradition an der GHG. Wie präsent internationaler Austausch an der Gustav-Heinemann ist, zeigt sich auch hier – Italienische Austauschschülerinnen und Schüler trugen ein Lied aus ihrer Heimat vor.

Seit 2020 ist die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf Schule:Global. In den ersten drei Jahren Laufzeit des Siegels wurde viel erreicht. Unter anderem konnte ein Austausch mit Spanien und Frankreich, eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Italien, eTwinning-Projekte und ein Austausch mit einer Schule in Namibia initiiert werden. Nachdem der Schulaustausch wiederbelebt und neue Austauschprogramme umgesetzt wurden, möchte die GHG nun einen Schritt weiter gehen und interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung stärker im Schulalltag sichtbar machen und verankern. Dazu hat die Schule sich für weitere drei Jahre Schule:Global beworben und wurde im August 2023 als erste Schule bundesweit zum zweiten Mal mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet. Schule:Global-Coach Marieke Boin Soares sagt dazu: „Ganz konkret bedeutet das für die kommenden drei Jahre, dass die Themen der Interkulturalität und Diversität im Bereich des Soziales Lernens und der historisch-politischen Bildung Einzug erhalten, und dass das Thema Respekt und Schulfrieden in den Fokus genommen wird. Ich freue mich, dass ich die Schule auf diesem Weg begleiten und unterstützen kann.“