Zum Lernen in die Welt: AJA-Austauschmesse in Hamburg

Zum Lernen hinaus in die Welt – unter diesem Motto fand am 15.09.22 eine AJA-Schüleraustauschmesse in Hamburg statt, erstmals in Kooperation mit dem Barmbeker Kulturzentrum Zinnschmelze. Drei Schulen aus dem Schule:Global-Netzwerk – die Schule Alter Teichweg, die Heinrich-Hertz-Schule und die STS Öjendorf – hatten diese Idee bei einem gemeinsamen Treffen entwickelt und über den AJA interessierte Jugendliche und Eltern aller Hamburger Schulen dazu eingeladen.

Ehemalige Austauschschüler*innen erzählten von ihren persönlichen Erlebnissen im Ausland und beantworteten an den Infotischen von 6 AJA-Organisationen geduldig unzählige Fragen. So konnten sie die eigene Begeisterung weitergeben, bei den Jugendlichen noch mehr Neugier auf das Lernen im Ausland wecken – und Eltern auf die Idee bringen, selbst Gastfamilie zu werden.

Für viele Familien zudem wichtig: Auch die Möglichkeiten zur Finanzierung eines Auslandsschuljahres wurden vorgestellt, wie die Stipendien der AJA-Organisationen, das Schüler-Auslands-Bafög und die Förderung durch die Hamburger Schulbehörde.

Ein großes Dankeschön gilt den beteiligten Lehrkräften von Schule:Global, den Organisatorinnen, der Zinnschmelze und allen Ehrenamtlichen – es war eine rundum gelungene Veranstaltung!