SchuleGlobal-Siegel-Übergabe am Askanischen Gymnasium Berlin

Erste Siegel-Übergabe in Berlin – Askanisches Gymnasium ist Schule:Global

Das Askanische Gymnasium in Berlin ist seit dem 15. August 2022 Teil unseres Schule:Global-Netzwerks. Lehrer und Ansprechpartner Matthias Klaudius nahm das gelbe Siegelschild Anfang September von Annina Duchardt entgegen, die von nun an als Coach die Schule begleiten wird.

„Wir bedanken uns, dass unsere langjährige Arbeit im interkulturellen Bereich mit dem Siegel Schule:Global gewürdigt worden ist, und freuen uns auf einen regen und inspirierenden Austausch mit anderen interessierten Schulen im Netzwerk Schule:Global, um unsere Programme und Ideen erfolgreich und mit Weitsicht weiterentwickeln zu können,“ so Matthias Klaudius und Schulleiterin Claudia Draude.

An dem vierzügigen, fremdsprachenorientierten Gymnasium in Berlin (Bezirk Tempelhof-Schöneberg) kann neben Englisch und Französisch auch Spanisch oder Chinesisch als dritte Fremdsprache bis zum Abitur belegt werden. Die Schule hat Partnerschulen in Spanien und in den USA, mit denen regelmäßig ein Austausch stattfindet.

Im Rahmen von Schule:Global möchte das Askanische Gymnasium zudem einen virtuellen Austausch aufbauen, der die Austauschprogramme begleitet und ergänzt. Es sollen zukünftig Fremdsprachenzertifikate eingeführt und regelmäßige Infoveranstaltungen zum Schüleraustausch etabliert werden.

Als Mitglied des Netzwerks möchte die Schule die Möglichkeit nutzen, andere Schulen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam voneinander zu lernen, wie in der Schule interkulturelles Lernen, Vielfalt und Diversität in globalen Zusammenhängen weiter gestärkt werden können.

Zur News-Meldung auf der Schul-Homepage:

https://askanisches-gymnasium.de/news?option=com_content&view=article&id=1375