Infoveranstaltung zum Schüleraustausch an der FAG Wächtersbach

Wege in die Welt – Austauschmesse an der Friedrich-August-Genth-Schule

Am 2. Februar fand zum zweiten Mal die Austauschmesse des AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch) an der Schule:Global-Schule Friedrich-August-Genth (FAG) in Wächtersbach statt. Eingeladen waren die 8., 9. und 10. Klassen. Mark Zadra, Gymnasialzweigleiter der FAG-Schule, begrüßte als Vertreter der Schulleitung die Gäste. Er betonte die Wichtigkeit der Erfahrungen eines Austauschaufenthaltes und des interkulturellen Lernens.

Nach ihm präsentierte Kathrin Brinkmeier vom Deutschen Roten Kreuz in Hessen Volunta den AJA und dessen Mitglieder: Open Doors International, Experiment, Partnership International, Youth for Understanding, Aubiko, AFS Interkulturelle Begegnungen, Rotary Jugenddienst Deutschland und Volunta.

Im Anschluss berichteten ehemalige Austauschschüler der verschiedenen Organisationen von ihrer Auslandserfahrung und stellten die Programme ihrer Organisation vor. An verschiedenen Ständen der Organisationen, die vor der Aula aufgebaut waren, konnten die Besucher ihr Wissen vertiefen und sich konkret beraten lassen. Die Schüler*innen interessierten sich besonders für die Ländervielfalt, die Finanzierungsmöglichkeiten sowie den Ablauf der Bewerbung für einen Schüleraustausch.

Seit 2021 ist die FAG als Schule:Global-Schule ausgezeichnet. Um die Angebote zum interkulturellen Lernen auszuweiten, hat sich die Schule drei Ziele gesetzt. Die Durchführung der Austauschmesse war auch ein Ziel und wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Außerdem wird eine AG zum Interkulturellen Lernen angeboten, in der Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen erarbeitet werden, um gegenseitiges Verständnis zu fördern. Das dritte Ziel sind (virtuelle) Austauschprojekte. Neben dem Frankreich- und Spanienaustausch und der Englandfahrt werden Projekte mit Südamerika, Tschechien, Polen und dem Baskenland (Spanien) angestrebt. Für Südamerika hat Frau Walz bereits mit dem Spanischkurs der 10. Klasse Realschule Tortillachips fritiert, Salsa gerührt und beides verkauft. Das eingenommene Geld soll am Ende des Schuljahres nach einem weiteren Spendenprojekt in ein Projekt nach Hispanoamerika fließen.