„Vielfalt erleben – Zugangschancen verbessern“: Schule:Global auf der Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch

Was hält Jugendliche vor allem aus Mittel-, Real- und Berufsschulen davon ab, Schulzeit im Ausland zu verbringen – und wie kann man diese Jugendlichen erreichen? Das waren zwei von vielen Fragen, die bei der Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch „Vielfalt erleben – Zugangschancen verbessern“, die vom 5.-7. Oktober 2022 in Potsdam stattfand, thematisiert wurden.

Bei der dreitägigen Konferenz kamen Akteure aus dem Bereich Jugendaustausch sowie Wissenschaftler*innen und Politiker*innen zusammen. Auch Vertreterinnen von Schule:Global waren aktiv mit dabei. In zwei Workshops wurde die AJA-Initiative vorgestellt und stieß auf großes Interesse, auch bei den internationalen Teilnehmenden aus Argentinien, Chile, China und der Türkei.

Lehrerinnen und Schülerinnen von zwei Schulen aus dem Schule:Global-Netzwerk, der Anna-Freud-Schule Köln und der Regionalen Schule Lübz, diskutierten vor Ort mit – auch im Podiumsgespräch auf der Bühne und mit den Vertreter*innen aus der Politik.

Mehr zu den Inhalten und Ergebnissen der Konferenz

Schülerinnen, Lehrkraft und Schule:Global-Coach der Regionalen Schule Lübz auf der Fachkonferenz
Schülerinnen, Lehrkraft und Schule:Global-Coach der Regionalen Schule Lübz auf der Fachkonferenz (Copyright Foto: Franz Josef)
Schüler*nnen aus Schule:Global Schulen auf dem Podium
Schülerinnen der Regionalen Schule Lübz auf dem Podium mit Vertreter*innen aus der Politik. (Copyright Foto: Franz Josef)