Statistik, Daten & Fakten zum Schüleraustausch – Neue Weltweiser Studie zum Schüleraustausch erschienen

Weltweiser erhebt regelmäßig Daten zum Schüleraustausch. Dabei stehen vor allem die Entwicklung der Teilnehmendenzahlen im Schüleraustausch im Fokus sowie die Beliebtheit der einzelnen Gastländer. Es wird die Verteilung der Austauschschüler*innen auf die einzelnen Bundesländer untersucht, sowie eine Übersicht über die Austauschbranche in Deutschland geliefert. Der erste Report wurde 2002 veröffentlicht.

In der vorgelegten Studie wurden die Daten zu den Schuljahren 2018/19, 2019/20 sowie 2020/21 von 64 Austauschorganisationen ausgewertet. Für die beiden Schuljahre 2019/20 und 2020/21 konnten aufgrund der Corona-Pandemie die Daten nur in deutlich kleinerem Umfang erhoben werden. Für das Schuljahr 2018/19 lässt sich eine Trendumkehr feststellen. Nachdem die Zahlen für den Schüleraustausch seit 2010/11 rückläufig waren,  konnte erstmalig wieder ein Anstieg beobachtet werden.  Mit 4.658 Programmteilnehmenden war im Schuljahr 2018/19 die USA wieder das beliebteste Gastland für einen Schüleraustausch gefolgt von Kanada, Neuseeland und Großbritannien.

Im Jahr 2020/21 nahmen insgesamt 5.100 Schülerinnen und Schüler an einem Schüleraustausch teil. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren ein Rückgang um rund zwei Drittel, der aus der Corona-Pandemie resultiert.

Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.

Der AJA hat im Jahr 2021 ebenfalls einen Datenreport für den individuellen, langfristigen gemeinnützigen Jugendaustausch vorgelegt. Der Datenreport kann hier eingesehen werden.