Schule:Global beim Jugendaustausch-Infotag in Berlin

Beim Informations- und Vernetzungstag zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch in Berlin am 19.04.2023 war Schule:Global mit einem Infotisch beim Markt der Möglichkeiten vertreten.

Interessierte Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg, aber auch Vertreter*innen der außerschulischen Jugendarbeit, kamen bei der Veranstaltung zusammen und konnten sich bei Coachin Annina Duchardt über die AJA-Initiative informieren.

Veranstalter waren die bilateralen Jugendwerke und Zentralstellen für Austausch in Kooperation mit dem Centre Français de Berlin und der Initiative „Austausch macht Schule“. Bernd Böttcher von AmS schaute am Infostand von Schule:Global vorbei und auch der IJAB, die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit, war vertreten.

In lockerer Atmosphäre wurde im Plenum zu Beginn ein Überblick über zahlreiche Fördermöglichkeiten für Schüler- und Jugendaustauschprojekte mit Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Russland, Tschechien und der Türkei gegeben. Das Wissen konnte im Anschluss in „Länderräumen“ vertieft und Fragen gestellt werden.

Am Nachmittag boten verschiedene Workshops die Möglichkeit, gemeinsam über Themen wie Sprach-Animation, Erinnerungsarbeit und digitaler Kreativ-Austausch zu diskutieren und Neues dazu zu lernen. Weitere Infos zum Programm und den Themen: https://www.austausch-macht-schule.org/termin/informations-und-vernetzungstag-berlin-0

Das Interesse der Teilnehmenden war groß und alle konnten neue Impulse, gute Energie und viel Motivation für die eigene Arbeit mitnehmen. Durch die Gespräche werden wir zukünftig hoffentlich auch neue Berliner und Brandenburger Schulen bei Schule:Global begrüßen können – wir freuen uns darauf!

Bernd Böttcher AmS und Annina Duchardt (YFU) am Schule:Global-Infostand
Bernd Böttcher (AmS) und Annina Duchardt (YFU) am Schule:Global-Infostand