AJA-Stipendium erfreut sich großer Beliebtheit

Auswertung AJA-Stipendium 2022

Seit 2014 unterstützt das AJA-Stipendium Schülerinnen und Schüler ihren Traum vom Schüleraustausch zu verwirklichen. Für die Ausreise im Sommer 2023 konnten sich Jugendliche vom Mai bis Ende September für das Teilstipendium des Dachverbandes bewerben. Die Stipendien decken bis zu 50 Prozent des jeweiligen Programmpreises (max. 5.000 Euro) ab. Die Höhe der Unterstützung wird auf Basis der finanziellen Situation der Familie der Bewerberin oder des Bewerbers ermittelt. Auch das gesellschaftliche Engagement der Bewerbenden wird bei der Vergabe berücksichtigt.

Im Bewerbungszeitraum für das AJA-Stipendium für die Ausreise im Sommer 2023 haben insgesamt 731 Schülerinnen und Schüler ihr Interesse bekundet. Das mit Abstand beliebteste Land bei den Interessenten sind die USA (knapp 50%), danach folgen Kanada (9,99 %), Großbritannien (8,62 %), Irland (7,52%), Spanien (3,83 %) und Neuseeland (3,69 %). Für ein nichtenglischsprachiges Land haben sich 17,37% der Schülerinnen und Schüler beworben. In dieser Ländergruppe waren am Spanien mit 3,83 %, Japan mit 2,74% und Costa Rica mit 1,64 % am meisten gefragt.

Immer noch bewerben sich deutlich mehr Mädchen (78%) als Jungen auf das AJA-Stipendium. Die Mehrzahl der Bewerber*innen (63%) möchte ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringen.

Auf das Stipendium wurde der Großteil (67 %) über das Internet aufmerksam. 18 % gaben an, über AJA-Organisationen aufmerksam geworden zu sein, 8 % durch Lehrer und Mitschüler, 3 % durch Messen, 2 % über Infoabende und 1% über Sonstiges und die digitalen AJA Messen.

Die Ausschreibung für das AJA-Stipendium für das Programmjahr 2024/25 beginnt am 2. Mai.