Praktikumsplatz beim AJA zu vergeben

Wir suchen für das Büro des  AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch in Berlin Eine*n Praktikant*in (m/w/d) ab sofort für ca. drei Monate   im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Projektmanagement  (Teilzeit möglich)

AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch vertritt als Dachverband acht gemeinnützige Schüleraustauschorganisationen in Deutschland. Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit von Jugendlichen ein. Dazu sind wir in stetigem Austausch mit der Politik, um die politischen Rahmenbedingungen für internationalen Austausch zu verbessern und so allen jungen Menschen aus allen Schulformen Zugang zu internationalen Austauschprogrammen und interkulturellen Begegnungen zu ermöglichen. Dazu hat AJA mit Schule:Global eine Initiative gestartet, die interkulturelle Bildung an Schulen sichtbar macht und stärkt.

Deine Aufgaben:

Du unterstützt das Team im AJA bei allen Tätigkeiten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement. Dazu gehören beispielsweise die Überarbeitung von Öffentlichkeitsmaterialien, Aktualisierung der Webseiten, Verfassen von Blogbeiträgen zum Schüleraustausch, die Organisation von Bildungsveranstaltungen an Schulen, die Kommunikation mit unseren Mitgliedern sowie die Vor- und Nachbereitung von Terminen und administrative Tätigkeiten.

Dein Profil:

Du befindest dich mitten in deiner Ausbildung/Studium und bist daran interessiert, dich in einem engagierten Team für interkulturelle Verständigung einzusetzen. Du hast idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und/oder Projektmanagement und Freude am Verfassen von Texten. Du hast den Blick fürs Wesentliche und kannst dich zügig in neue Arbeitsgebiete einarbeiten. Du kennst dich in CMS-Systemen und in gängigen MS-Office Programmen aus. Du bist eine umgängliche Persönlichkeit, die mit Humor und Energie den Arbeitsalltag meistert.

Das Praktikum kann in Teilzeit und zum Teil remote stattfinden. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schicke uns bis zum 20. August deine elektronische Bewerbung (max. 2 MB) an info@aja-org.de. Für Rückfragen kontaktiere uns gerne per E-Mail unter info@aja-org.de oder telefonisch unter 030 33 30 98 75.

Du möchtest mehr über ein Praktikum beim AJA erfahren? Unsere Praktikantin Malwine beschreibt ihr Praktikum beim AJA wie folgt: „Ein Praktikum beim AJA ist also so vielfältig wie der AJA selbst. Ich kann ein Praktikum also nur empfehlen, wenn man Lust auf spannende Projekte und Aufgaben hat und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre arbeiten und sich einbringen möchte. Ich konnte Verantwortung übernehmen und meine persönlichen Interessen wurden wertgeschätzt, wodurch ich mich selbst weiterentwickelt habe.“ Den gesamten Praktikumsbericht kannst du hier lesen.

Hast Du Fragen vorab? Kein Problem, wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!