AJA und Schule:Global bei der Regionalkonferenz von Austausch macht Schule in Bayern

Am 6. und 7. Juli diskutierten über 100 Lehrkräfte, Schulleitungen und Akteure der internationalen Jugendarbeit, wie internationaler Austausch auch an bayerischen Mittel- und Realschulen gelingen kann. In Regensburg fand die sechste Regionalkonferenz der Initiative Austausch macht Schule unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Piazolo statt. Dieser sprach sich für die große Bedeutung von internationalen Jugendbegegnungen aus: „Austauschprogramme fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer jungen Menschen enorm!“

Ein internationaler Schüleraustausch ist ein wichtiges Erlebnis für jeden Schüler und jede Schülerin. Jugendbegegnungen fördern die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihre soziale Kompetenz und helfen ihnen, sich in einer zunehmend globalisierten und vielfältigen Welt zu orientieren. Doch bislang finden Austausche meist an Gymnasien statt. Schülerinnen und Schüler an Mittel- und Realschulen profitieren noch zu selten von diesen Programmen. Schüleraustausch und internationale Jugendbegegnungen soll für alle Schüler*innen zugänglich sein.

Bei der zweitägigen Tagung im Marina-Forum in Regensburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie auch Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschulen in Bayern von den Potenzialen eines internationalen Austauschs profitieren können. Am 6.Juli stellten einige Mittel- und Realschulen ihre bisher laufenden Austauschprojekte vor. In diesem Rahmen hatte auch Schule:Global die Möglichkeit über die Angebote für Schulen, Lehrkräfte und Schülerschaft zu informieren und mit den Lehrkräften in Kontakt zu treten. Viele interessierte Lehrkräfte waren begeistert vom Angebot und freuten sich auf ein folgendes Beratungsgespräch. Außerdem wurden an beiden Tagen verschiedene inhaltliche Workshops angeboten. In diesem Rahmen führten die Schul-Coaches Steffi Stadelmann, Irene Kern, Meike Zepp und Xenia Köstergarten von Schule:Global zwei Arbeitsgruppen zu den Themen „ Basiskurs Schulaustausch – eine Austauschbegegnung vorbereiten und durchführen“ und „Vom Einzelaustausch zur nachhaltigen Schulpartnerschaft – Internationale Bildungskooperationen zum Thema der ganzen Schule machen“ durch. Am Donnerstag informierten der AJA und die Fach- und Förderstellen zu ihren Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen. Anna Wasielewski und Hellen Santana Silva tauschten sich am Infotisch zum langfristigen individuellen Schüleraustausch, die Möglichkeit einer Infoveranstaltung an der Schule, Stipendien und über die Angebote von Schule:Global mit verschiedenen Lehrkräften aus. Abgerundet wurden zwei intensive und bereichernde Tage mit einer Fish Bowl Diskussion, in der Herausforderungen, Bitten und Erkenntnisse geteilt wurden.

Sowohl Teilnehmende als auch Veranstalter und Referent*innen gingen motiviert aus der Konferenz.

Auch das lokale Fernsehen war vor Ort. Hier geht es zum TV-Bericht: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-aussichten-auf-schueleraustausche-fuer-real-und-mittelschulen/