Oberschule Schönau/Sigmar erhält als erste Schule in Sachsen das Schule:Global-Siegel

Die Oberschule Schönau/Sigmar in Chemnitz wurde als 7. Schule in Deutschland mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet. Damit erhält die erste Schule in Sachsen diese Anerkennung für Internationalisierung, interkulturelle Bildung und internationalen Austausch.

An der durch Vielfalt geprägten Oberschule lernen rund 500 Schülerinnen und Schüler. Die Schule möchte Weltoffenheit im Schulkonzept verankern und einen Fokus auf Globales Lernen richten. Respekt Coachin Sara Klingebiel sagt dazu: „Unsere Schule versteht sich als Lern- und Lebensraum, in dem Schüler*innen Zugang zu internationalem Austausch und interkultureller Bildung und Begegnung erlangen und sich so zu weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln können. Wir verpflichten uns dem Ziel, ein friedvolles und respektvolles Miteinander in einer globalisierten Welt durch interkulturelle Bildung und Begegnung zu unterstützen. Ich bin sehr froh, dass Schule:Global uns auf diesem Weg nun unterstützen wird.“

Der kulturelle Austausch wird durch interkulturelle Trainings- und Demokratieworkshops gefördert. In diesem Jahr wurden bereits 22 Toleranzworkshops durchgeführt und ein digitaler Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Chile begonnen.

Mit der Unterstützung durch Schule:Global möchte die Schule pro Schuljahr ein digitales Schüleraustauschprojekt mit Schulen in unterschiedlichen Ländern, sowie pro Schuljahr bis zu 10 interkulturelle Trainings und Workshops umsetzen. Bis zum Ende des Schuljahres soll auch das neue Schulkonzept überarbeitet und vorgestellt werden.

Über Schule:Global

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung. Mehr Informationen unter www.schule-global.de