Siegelvergabe an der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden

Friedrich-List-Schule in Wiesbaden wird Schule:Global

Am 10.11.2022 wurde der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden das Schule:Global-Siegel für interkulturelle Bildung verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der jährlichen Ausstellung zur internationalen Mobilität „Wege ins Ausland“ im Foyer der Schule statt. Anwesend waren: der stellvertretender Schulleiter Rainer Füll, die Beauftragten für Internationalisierung und Mobilität Silke Neise und Veronika Lorenz, Nadja Mehlhorn sowie Schüler*innen der Schule.

Die berufsbildende Schule vereint verschiedene Schulformen unter einem Dach. An dem beruflichen Gymnasium, der Berufsfachschule und der Teilzeitberufsschule lernen insgesamt über 2.000 Schüler*innen. Die Schule hat schon vor einigen Jahren ein Konzept zur Internationalisierung der Berufsbildung erarbeitet. Dabei spielen Auslandsaufenthalte und interkulturelle Trainings eine wichtige Rolle, um die jungen Menschen für den globalisierten Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu werden unter anderem Erasmus+ Auslandspraktika in England durchgeführt.

In der Laufzeit des Schule:Global-Siegels hat sich die Schule viel vorgenommen: So sollen die unterschiedlichen Akteure an der Schule, die im Bereich Internationalisierung arbeiten, zusammenkommen und gemeinsame Ziele formulieren. Langfristig soll ein schulinternes Netzwerk aufgebaut und internationale Projekte umgesetzt werden. Der internationale Austausch soll ebenfalls erweitert werden. Dazu sollen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden. Als drittes Ziel soll die Außenkommunikation der internationalen Aktivitäten verbessert werden. Schule:Global-Coachin Susann Klose-Lehmann wird die Schule für drei Jahre unterstützen, die selbstgesetzten interkulturellen Ziele umzusetzen. Sie sagt: „Mir gefällt die positive und tatkräftige Art der Lehrkräfte. Ich freue mich sehr darauf, die Friedrich-List Schule bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen.“

Über Schule:Global

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung. Mehr Informationen unter www.schule-global.de