Forschung trifft Praxis – Wissenschaftliche Begleitung von Schule:Global durch die Universität Bayreuth

Forschung trifft Praxis – Wissenschaftliche Begleitung von Schule:Global durch die Universität Bayreuth

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Schule:Global Teil des Forschungsprojektes „Initiativen schulischer Qualitätsentwicklung (InQ) – Rekonstruktionen zu Ausformungen zivilgesellschaftlicher Profilierung von Schulen“ sein dürfen. Das Forschungsprojekt wird vom Lehrstuhl für Schulpädagogik von der Universität Bayreuth durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es nimmt in den Blick, welche Rolle verschiedene zivilgesellschaftlich initiierte Zertifikate, Siegel oder Auszeichnungen für Schulen spielen und wie diese von den verschiedenen Akteuren ausgehandelt werden und welche Bedeutung ihnen im schulischen Kontext zukommt.

Die Idee des Schule:Global-Siegels wurde 2018 in einem Design Thinking Prozess gemeinsam mit Lehrkräften, Schulleitungen und Mitarbeiter*innen der AJA-Organisationen entwickelt, um zielgerichtet, individuell und bedarfsorientiert Schulen durch die Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit in ihren interkulturellen Aktivitäten, Entwicklungen und Projekten zu unterstützen. Seither erhalten wir viele positive Rückmeldungen von Seiten der Schulleitungen und Lehrkräfte. Häufig positiv hervorgehoben wird hier, dass es sich beim Schule:Global-Siegel nicht um ein Exzellenzsiegel handelt, sondern den Schulen mit der Überreichung des Siegels zahlreiche Unterstützungsmöglichkeit an die Hand gegeben werden, die sie auf ihrem Weg, das Siegel mit Leben zu füllen, begleiten.

Die Teilnahme am Forschungsprojekt gibt uns nun die Gelegenheit, einen wissenschaftlichen Blick auf unser Siegel zu werfen und insbesondere die Ausgestaltung und Relevanz der Zusammenarbeit von außerschulischer und schulischer Bildungsarbeit noch einmal gezielter und aus wissenschaftlicher Perspektive in den Blick zu nehmen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf den Austausch zwischen Forschung und Praxis.