Einladung zur AJA Fachtagung Bildung im Ausland – Schüleraustausch  vom 01. – 02. Dezember 2021 im Tagungshotel Rossi, Berlin

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Organisationen für den internationalen Schüleraustausch vor enorme Herausforderungen gestellt! Nachdem letztes Jahr die jährliche Fachtagung coronabedingt verschoben wurde, freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr eine Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Das Ziel der Fachtagung 2021 ist es, den Austausch wieder „face to face“ aufleben zu lassen. Die Fachtagung gibt Raum für Diskussionen neuer Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche sowie in den Organisationen. Neben den Folgen der Corona-Pandemie für die Austauschprogramme werden die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und die durch Corona veränderten Arbeitsbedingungen (u.a. home office, Belastungen der Mitarbeiter*innen etc.) in diesem Jahr im Vordergrund stehen.

Die zweitägige Fachtagung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen im Bereich langfristigem, individuellem Schüleraustausch, aber auch an Vertreter gemeinnütziger Vereine oder staatlicher und privater Bildungseinrichtungen, für die diese Thematik von Interesse ist. Die Fachtagung „Bildung im Ausland“ wurde 2008 von dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser ins Leben gerufen. Ziel ist es, der Jugendaustausch-Branche eine Plattform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu bieten.

Termin:  01.Dezember 2021 von 15:00 – 18:45 Uhr und 02. Dezember 2021 von 09:30 – 13:45 Uhr

Tagungsort: Tagungshotel Rossi, Lehrter Straße 66, 10557 Berlin

Tagungsbeitrag: 260 Euro (inkl. Verpflegung, Abendessen)

Anmeldung: Per Email an uta.wildfeuer@aja-org.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bei Fragen können Sie sich an das AJA-Büro wenden.