Es tut sich viel am Goerdeler-Gymnasium in Paderborn. Zum Ende des Jahres läuft die Schule auf das Ende ihres ersten Auszeichnungszeitraums zu und wird sich damit auseinandersetzen, wie es um die Erreichung ihrer drei Ziele steht, die sich die Schule und vor allem die Fachschaft Spanisch für drei Jahre gesetzt hat: der Durchführung eines Austauschs im Rahmen des Fachs Spanisch, der Einführung einer Dele-AG und der Durchführung eines Projektkurses Spanisch.
Ein Blick auf die letzten 12 Monate zeigt bereits, welch großes Engagement von Lehrkräften und Schüler*innen an der Schule ausgeht und wie viel bewegt wurde, um sich für die Gestaltung des Miteinanders an der Schule einzusetzen.
Hier finden Sie einen kleinen Auszug aus den Formaten, die die Schule zuletzt gestemmt hat. Wir berichten über die Projektwoche zum Thema „Vielfalt“ im Sommer 2024 und die Aktivitäten im Rahmen der Fachschaft Spanisch.
Die Projektwoche unter dem Motto „Vielfalt“
Offenheit, Achtsamkeit, Fairness…. Seit der Projektwoche prangen diese und weitere Worte in den Fluren des Goerdeler-Gymnasiums in Paderborn und setzen ein Zeichen für gemeinsame Werte in der Schulgemeinschaft. Über das gesamte Schuljahr erstreckte sich die Planung eines Leitungsteams und aller Lehrkräfte für eine Projektwoche, an der alle mitwirken sollten. Unterstützt wurde die erste Planungsphase der Lehrkräfte durch konzeptionelle Impulse von Schulcoach Mareike Sander von InterCultur e.V..
In den zwei Jahren davor stand alles im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit. Wichtig ist der Schule, dass das gemeinsame Thema von allen getragen und langfristig praktisch verstetigt wird.
Öffentlich eingeläutet wurde das übergreifende Thema in diesem Jahr durch die Auszeichnung als „Schule der Vielfalt“, einem Antidiskriminierungsprogramm gegen Homo- und Trans*feindlichkeit. Dafür hat sich der Schüler*innenvorstand der Schule eingesetzt.
Ziel der Projektwoche war es nun, Vielfalt in alle Richtungen zu denken: Es wurde angeknüpft an bestehende Aktivitäten (z.B. Projekten zu Erkundung und Schutz der Biodiversität) und neues angestoßen (Kunstprojekte, Aufklärungsarbeit über Periodenarmut, Reflexion von Privilegien und Repräsentation, und viele weitere).
Die Schüler*innen konnten sich vorab für die von den Lehrkräften und außerschulischen Mitwirkenden angebotenen Aktivitäten anmelden und diese für die Projektwoche wählen. Beim anschließenden Sommerfest zum Ende der Woche haben alle Gruppen ihre erarbeiteten Ergebnisse präsentiert.
Das finale Programm enthielt Info-Stände, Filmvorführungen, Theaterstücke, Kunstausstellungen, Poetry Slams und zahlreiche Mitmachaktionen. Auch Schule:Global durfte mit einem Stand dabei sein.
Mit der Projektwoche wurden alle Schüler*innen aktiv und intensiv für die Auseinandersetzung mit Vielfalt eingebunden. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement aller involvierten Lehrkräfte und Externen. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie diesen ist damit natürlich nicht abgeschlossen. Die Projektwoche war ein wichtiger Meilenstein, um Gespräche und Aktionen anzustoßen, drängende Themen sichtbarer zu machen und ein klares Zeichen für die Wertschätzung der vielfältigen Realität zu setzen.