Jugendaustausch Israel

Stadtteilschule Öjendorf: Dritte Schule im Hamburg mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet

Die Stadtteilschule Öjendorf wurde als dritte Schule in Hamburg mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet. Die Schule im Stadtteil Billstedt, die im Jahr 2020 für den deutschen Schulpreis nominiert war und einen sehr hohen Anteil an  Schüler*innen mit einen Migrationshintergrund hat, ist eine inklusive Schule mit zahlreichen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Interkulturelle Bildung spielt an der Stadtteilschule Öjendorf eine große Rolle. In den Jahrgängen 7 und 9 werden interkulturelle Kompetenztrainings durchgeführt, in denen die Schüler*innen anhand von Rollenspielen lernen, sich mit Vorurteilen auseinander zu setzen. Seit Jahren gibt es an der Schule einen wechselseitigen Jugendaustausch mit Israel.

Im Rahmen der Laufzeit des Schule:Global-Siegels möchte die Schule internationale Begegnungen und Austausch fördern. Es soll ein künstlerischer Austausch mit Ruanda durchgeführt werden. Hier gab es bereits ein Projekt, in dem Schüler*innen der Stadtteilschule Öjendorf eine Schule in Ruanda besucht und dort mit Jugendlichen ein Kunstprojekt umgesetzt haben. Die Kunstwerke wurden anschließend in Deutschland verkauft und mit dem Geld Schulplätze in Ruanda finanziert. Dieses Projekt soll ausgebaut und verstetigt werden. Weiterhin soll mit der Partnerschule in Rumänien ein Schüleraustausch etabliert und ein Austausch mit England oder den USA aufgebaut werden.

Schulleiterin Stefanie Böhmann beschreibt ihre Erwartungen an Schule:Global wie folgt: „Dream Big“ – Dieser Schriftzug steht vor dem Peres-Centre in Tel Aviv, das wir 2019 mit unserem Jugendaustausch in Israel besuchten. Martin Luther King hatte einen Traum und hat sein Leben lang nicht aufgehört, an ihm festzuhalten und ihn zu verfolgen. Unsere Schüler/innen sollen an der Stadtteilschule Öjendorf auch ihren Traum von einer gerechten, demokratischen und vernetzten Welt entwickeln können. Dabei wollen wir sie bestmöglichst unterstützen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das „Global“-Siegel dazu beitragen wird, dass sie ihren Traum finden, andere von ihren Ideen begeistern und ihren Traum leben werden können.“

Schule:Global-Coachin Irene Kern wird die Schule dabei tatkräftig unterstützen.

Über Schule:Global
Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung. Mehr Informationen unter www.schule-global.de