Siegelverleihung am Evangelischen Gymnasium in Siegen

Siegelverleihung am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau

Am 13.Juni fand im Rahmen der Schulkonferenz die feierliche Verleihung des Schule:Global-Siegels am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau statt. Die Schule hat das Siegel für interkulturelle Bildung, Begegnung und Vielfalt bereits im März diesen Jahres erhalten. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte die feierliche Siegelvergabe aber erst im Juni stattfinden.

Nach einem kurzen gedanklichen Innehalten der Schulleiterin Beate Brinkmann zum Thema Europa, stellte Schule:Global-Coachin Susan-Klose-Lehmann sich und die Initiative Schule:Global vor. Frau Sandra Harnischmacher, Lehrerin für Englisch und Geschichte, berichtete, was die Schule in der dreijährigen Laufzeit des Siegels erreichen möchte. Das Thema Interkulturalität soll als jahrgangsbegleitendes Thema in der Jahrgangsstufe 10 in Form eines halbjährigen Faches eingeführt werden. Ein Austausch mit einer Partnerschule in Tschechien soll eingerichtet und eine weitere Partnerschule im Ausland gefunden werden. Schule:Global-Coachin Susan Klose-Lehmann wird die Schule dabei unterstützen. Sie sagte dazu: „Ich freue mich sehr, dass ich Coach dieser ganz wunderbaren Schule im grünen Siegen sein darf. Es macht mir sehr viel Spaß mit einem so engagierten und motivierten Kollegium zusammenzuarbeiten und es bei der Umsetzung Ihrer Ziele zu unterstützen!“

Das Schule:Global-Siegel wurde im Anschluss an die Schulleiterin Beate Brinkmann und den stellvertretenen Schulleiter Herrn Thomas Süßenbach überreicht.

Das Evangelische Gymnasium Siegen ist ein privates Gymnasium in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein mit ca. 60 Lehrkräften. Interkulturelle Kompetenz und internationaler Austausch spielen an der Schule eine große Rolle. Mit dem Schule:Global-Siegel erhält die Schule nun Unterstützung durch einen Coach, der die Schule im Bereich Schulentwicklung aber auch bei der praktischen Organisationen von Veranstaltungen und Projekten unterstützt. Bislang fanden bereits zwei Online-Coachings für Lehrkräfte zur  Integration des Themas Interkulturalität in das Curriculum 23/24 statt.