Schule:Global Regionaltreffen im Hamburg

Reger Austausch beim 2. Schule:Global-Regionaltreffen in Hamburg

Im gemütlichen Wohnwagen des „Lüttliv“ trafen sich am 20. April drei Lehrkräfte von den drei Stadtteilschulen Alter Teichweg, Bramfeld und Öjendorf mit den Coaches Irene Kern und Annina Duchardt zum 2. Regionaltreffen Hamburg von Schule:Global.

In der kleinen, aber fröhlichen Runde fand ein reger Austausch statt, gemeinsame Themen gab es mehr als genug: Wie mache ich meinen Schüler*innen Mut, in eine Gastfamilie zu gehen – und auch jemanden zu mir nach Hause einzuladen? Wie gestalte ich einen Kurzaustausch mit einer Gruppe aus Dänemark? Wie kann ich meine Kolleg*innen mit Begeisterung für internationale Projekte „anstecken“?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen wurden Erfahrungen ausgetauscht und tolle Tipps weitergegeben. Die nächste gemeinsame Schüleraustausch-Messe im Kulturzentrum „Zinnschmelze“ ist für Oktober 2023 geplant.

Nach dem produktiven Abend waren sich alle einig: Der Austausch im Schule:Global-Netzwerk bringt die richtigen Menschen zusammen und sorgt für viel Motivation für die eigene Arbeit. Im Herbst wird es ein Wiedersehen geben!