Wortwolke Netzwerktreffen Schule:Global

Großes Interesse für „Jugendaustausch To Go“ und Online-Netzwerktreffen von Schule:Global 

Knapp über 100 Personen kamen bei der Online-Veranstaltung „Jugendaustausch To Go“ am 16. Mai 2023 am Bildschirm zusammen, um sich über zahlreiche Fördermöglichkeiten für internationale Austauschprojekte und interkulturelle Bildungsangebote zu informieren und Kontakte zu knüpfen.  

 Zum zweiten Mal hatte die AJA-Initiative Schule:Global in Kooperation mit „Austausch macht Schule (AmS)“ zu der Veranstaltung eingeladen. Interessierte Lehrkräfte aus ganz Deutschland konnten sich so einen guten Überblick über bestehende Angebote verschaffen und auch direkt Antworten auf ihre Fragen erhalten. 

 Ein großes Dankeschön möchten wir allen Referent*innen aussprechen, die insgesamt 12 Organisationen und Institutionen in einem Elevator Pitch in nur 90 Sekunden vorstellten und anschließend in Breakout-Räumen für Gespräche zur Verfügung standen. Beteiligt waren diesmal, neben den Veranstaltern Schule:Global und AmS:  

  • Bayerischer Jugendring (BJR) 
  • Deutsch-Französisches Jugendwerk 
  • Deutsch-Griechisches Jugendwerk 
  • Deutsch-Polnisches Jugendwerk 
  • ENSA – Engagement global 
  • Nationale Agentur Bildung für Europa – Erasmus+ in der Berufsbildung 
  • Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD) 
  • Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) 
  • VIAVAI – Deutsch-Italienischer Jugendaustausch 
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. 

Nach einer Pause fand im Anschluss noch das zweistündige, interne Online-Netzwerktreffen für Lehrkräfte von Schule:Global statt.  

 Engagierte Lehrkräfte der Schulen im Netzwerk nutzen die Gelegenheit, um sich kennenzulernen oder wiederzusehen und um sich zu verschiedenen Themen auszutauschen und weiterzubilden. In kurzen Workshops gaben sie einander Tipps für den Aufbau einer AG Internationales, bekamen Best-Practice-Beispiele aus dem Coaching und erhielten zudem eine vertiefende Einführung in die Materialsammlung für den Unterricht von Schule:Global 

In weiteren Workshops gaben zwei Lehrkräfte ihre Expertise in den Bereichen barrierefreier Austausch und eTwinning weiter. Zudem stellten Ehrenamtliche aus dem „Kulturtauchen“-Team und von der Gruppe „Queertausch“ die Vielfalts-Workshops von Schule:Global sowie das Thema „Queersein und Schüleraustausch“ vor. 

Motiviert von viel wertvollem Input und guten Gesprächen, und zufrieden mit der persönlichen Atmosphäre in den Kleingruppen, teilten die Teilnehmenden in der Abschlussrunde die Erkenntnis, „dass wirklich jede/r interkulturell unterwegs sein kann“. Dazu möchten wir bei Schule:Global auch weiterhin beitragen und freuen uns auf weitere neue Schulen im Netzwerk!