Regionale Schule Lübz

Erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet

Als erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern wurde die Regionale Schule Lübz mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet. An der Schule im ländlichen Raum lernen circa 300 Schülerinnen und Schüler. Damit die Jugendlichen sich zu weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln, sollen interkulturelle Bildung und Begegnung Teil des Schulalltags werden. Ein Briefaustausch mit einer Junior High School in Ohio wurde bereits etabliert. Nun hat sich die Schule dem Schule:Global-Netzwerk angeschlossen, um mehr Unterstützung im Bereich interkulturelle Bildung und internationaler Austausch zu bekommen.

Julia Wagner, Lehrerin an der Regionalen Schule Lübz, sagt dazu: „Wir freuen uns riesig, dass wir Schule:Global sind! Dadurch eröffnet sich ein großes Stück der vielfältigen Welt für uns und wir können direkt von hier, aus Mecklenburg, mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt treten. Wir sind darauf neugierig und freuen uns auf viele neue Eindrücke und Begegnungen!“

Im Rahmen der Laufzeit des Schul:Global-Siegels soll unter anderem ein Diversity-Projekttag etabliert werden. Zu dieser Veranstaltung am Diversity Day im Mai können Workshops durchgeführt, Filme angesehen und Diskussionsrunden durchgeführt werden. Mit einer Partnerschule im Hamburg wird ein regelmäßiger Schulaustausch der 9. Klassenstufe umgesetzt. Zusätzlich sollen weitere internationale Partnerschulen gefunden werden, mit denen ein Schulaustausch und gemeinsame Projekte stattfinden. Der Schule:Global-Coach wird die Schule dabei für die nächsten 3 Jahre unterstützen.

Über Schule:Global

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung. Mehr Informationen unter www.schule-global.de