AJA Fachtagung Bildung im Ausland weltweit

Vom 01.12. – 02.12.2021 fand die AJA-Fachtagung zum Thema Bildung im Ausland weltweit, statt. Ursprünglich als Präsenzformat geplant, wurde die Veranstaltung auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie schließlich online durchgeführt. Knapp 30 Teilnehmende aus den Austauschorganisationen diskutierten über neue Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche sowie innerhalb der Organisationen. Interessante Vorträge rundeten die Fachtagung ab: Die Vorträge von Nora Beckmann von talents4good sowie von Dennis Hoenig-Ohnsorg von wirkungslotsen gaben sehr interessante Einblicke in Entwicklungen, Trends und zukunftsgerichtete Themen, wie Mitarbeitergewinnung und Nachhaltigkeit und deren Strategien. Heike Abt stellte ihr Forschungsprojekt mit dem Titel „Auch für Dich?“ Zugänglichkeit und Bildungsgerechtigkeit im Jugend- und Schüler*innenaustausch vor. Das Projekt untersucht anhand einer Austauschorganisation die Teilnehmendenstruktur im langfristigen Schüleraustausch, um daraus ableitend Maßnahmen zu entwickeln, um möglichst viele Jugendliche für ein Austauschprogramm zu erreichen.

Auch die Corona-Pandemie stand natürlich im Fokus der Veranstaltung. So berichteten zwei Vertreter*innen der JuCo Studie, die von der Bertelsmann Stiftung herausgegeben wurde, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Jugendlichen hat. Die Vorträge wurden sehr positiv vom Fachpublikum aufgenommen, vertiefte Diskussionen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Austauschprogramme rundeten die sehr erfolgreiche Fachtagung ab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und bei den Referent*innen für Ihre Beiträge.