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AJA beteiligt sich an bravel, der Jugendkampagne für internationalen Jugendaustausch

Im Januar diesen Jahres startete die Jugendkampagne bravel. Die Kampagne soll Jugendliche über das Thema Auslandsaufenthalt informieren und vor allem Lust machen, einen Auslandsaufenthalt zu wagen. Dabei setzt die Kampagne vor allem auf Social-Media und Online-Veranstaltungen. Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen und für das Thema zu sensibilisieren werden Instagram-Influencer eingesetzt, die eine hohe Reichweite haben. Auf der bravel-Plattform www.bravel.de finden junge Menschen Informationen, konkrete Angebote und Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Formaten wie Schulaufenthalte, Workcamps, Au-Pair, Freiwilligendienste, Auslandspraktika und Jugendbegegnungen.

Der AJA unterstützt die Kampagne und beteiligt sich an bravel. Denn die politischen Folgen der Corona-Pandemie machen aktuell einmal mehr den Wert von internationalem Austausch für ein friedliches Miteinander auf der Welt deutlich. Auch setzt sich der AJA seit vielen Jahrzehnten für den Grundsatz der Bildungsgerechtigkeit ein, allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrem Bildungshintergrund, durch eine Teilnahme an einem Austauschprogramm Zugang zum Erwerb globaler Kompetenzen zu ermöglichen.

Dr. Uta Wildfeuer sagt dazu: “Die Zugangsstudie hat gezeigt, dass viele Jugendliche Interesse an einem Austausch haben, ihnen aber bislang Informationen fehlen bzw. sie sich nicht angesprochen fühlen. Mit dieser Kampagne werden sie auf der Plattform angesprochen, die sie täglich nutzen, von Menschen, die sie als Vorbildet betrachten (Influencer). Wir hoffen, das trotz Corona in diesem Jahr möglichst viele junge Menschen den Weg zum Austausch ins Ausland finden.“

Bravel wird vom IJAB, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit e.V. umgesetzt und läuft bis Mai 2021.