AJA bei Fachtagung des DFH in Hamburg

Am 12. und 13. Januar 2023 fand im Hamburger Auswanderermuseum unter dem Motto „Austausch in Bewegten Zeiten – Herausforderungen und Handlungsperspektiven“ die alljährliche Fachtagung der Schüleraustauschorganisationen statt. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr vom Deutschen Fachverband Highschool (DFH) organisiert, dem Zusammenschluss von kommerziellen Schüleraustauschorganisationen. Nachdem die AJA-Fachtagung im letzten Jahr Pandemiebedingt online stattfinden musste, diskutierten die  rund 30 Vertreter*innen von Schüleraustauschorganisationen in diesem Jahr in Präsenz über neue Entwicklungen, aktuelle Fragen und Trends in der Szene.

Nach einem Impulsvortrag der Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Dipl. Psychologin Christiane Bier, erörterten die Teilnehmenden zu Möglichkeiten, wie Resilienz in den in den Unternehmen und bei Mitarbeiter*innen gestärkt werden kann. Auch wurden Good-Practice-Beispiele zum Onbording neuer Mitarbeiter*innen und dem Umgang mit Homeoffice geteilt. Am zweiten Tag der Tagung standen Lösungsansätze und Handlungsstrategien bei psychologischen Belastungen durch aktuelle Krisen im Fokus der Diskussionen. Nachdem bereits im Vorjahr bei der Fachtagung des AJA Vertreter*innen der JuCo-Studie der Bertelsmann Stiftung von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Jugendliche berichtet hatten, gab es in Hamburg ein Update zu den aktuellen Forschungsresultaten von Studien zur Situation von Jugendlichen.

Den Abschluss der von allen Teilnehmenden als positiv bewerteten Fachtagung machte die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit, Forum Ökologie & Papier mit ihrem Impulsvortrag zum Umgang mit der Ressource Papier im Schüleraustausch. Hier waren Organisationen des AJA und des DFH im November 2022 gemeinsam einen ersten wichtigen Schritt gegangen und hatten im Rahmen der Jugendbildungsmesse JuBi weitestgehend auf Printprodukte verzichtet. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass dieser Ansatz weitergeführt werden muss.

Die nächste Fachtagung findet voraussichtlich im Mai 2024 statt und wird von weltweiser- Der Unabhängige Bildungsverlag durchgeführt, bevor im Jahr 2025 wieder AJA die Ausrichtung der Fachtagung übernimmt.